Die Uetlibergbahn ist ein wichtiger Teil des öffentlichen Verkehrs in Zürich und eine der beliebtesten Verbindungen in die Natur. Wer den Uetliberg kennt, kennt auch die S10. Doch nach Jahrzehnten im zuverlässigen Betrieb wird nun erneuert, was in die Jahre gekommen ist. Die Sihltal Zürich Uetlibergbahn (SZU) hat nun ein umfassendes Bauprojekt zur Sanierung der Fahrbahn gestartet. Was im Moment für Einschränkungen sorgt, bietet jedoch langfristigen Nutzen für Fahrgäste, Natur und die Region.
Gleise, Weichen und Technik auf dem Prüfstand
Die letzten grossen Arbeiten auf der Strecke zwischen Triemli und Uetliberg liegen rund vierzig Jahre zurück. Viele Elemente, darunter Schwellen und Gleisbett, stammen noch aus den 1960er- oder 1980er-Jahren. Trotz laufender Wartung ist nun die Zeit für eine tiefgreifende Erneuerung gekommen. Die SZU ersetzt die Gleise, modernisiert die Gleisentwässerung und verbessert die Gleisgeometrie was künftig zu einer schnelleren und ruhigeren Fahrt führen soll.
Eine zentrale Massnahme ist zudem die Verlängerung der Kreuzungsstelle Berghof. Diese technische Anpassung erlaubt langfristig einen dichteren Takt, was besonders in den Pendlerzeiten spürbare Vorteile bringen wird. Auch mehrere Bachdurchlässe werden saniert, nicht nur zur Verbesserung der Infrastruktur, sondern auch um die Nutzung durch Kleintiere zu fördern. Die SZU verbindet somit Technik mit Umweltbewusstsein.

Sperrung von Mai bis Oktober – die Verbindung ist gewährleistet
Die Bauarbeiten begannen im Februar 2025 und dauern bis Dezember dieses Jahres. Der Kern der Arbeiten findet vom 19. Mai bis zum 5. Oktober 2025 statt. In dieser Zeit wird die Strecke zwischen Zürich Triemli und Uetliberg komplett gesperrt. Um die Verbindung weiterhin zu gewährleisten, setzt die SZU Ersatzbusse zwischen Zürich Schweighof und dem Uetliberg ein.
Wer es gemütlicher und naturnäher angehen möchte, kann die Zeit der Sperrung auch für eine Wanderung nutzen. Der Uetliberg ist über gut ausgebaute Wege von Triemli, Albisgüetli oder Leimbach aus erreichbar. Eine besonders schöne Alternative ist die Fahrt mit der Seilbahn von Adliswil zur Felsenegg. Von dort führt ein Panoramaweg direkt bis zum Uetliberg und bietet unterwegs eine herrliche Aussicht auf Stadt und Alpen.
Lärm, Umleitungen und Rücksicht
Ein solch grosses Projekt bleibt nicht ohne Auswirkungen auf die Anwohner. Vor allem während Nacht- und Wochenendarbeiten kann es zu erhöhten Lärmemissionen kommen. Die SZU informiert im Vorfeld transparent und bemüht sich, die Belastung so gering wie möglich zu halten. Der Nutzen für die Region, nämlich ein langfristig stabiler, sicherer und moderner Betrieb, überwiegt die zeitweisen Unannehmlichkeiten.
Auch während der Bauphase bleibt der Uetliberg als Ausflugsziel attraktiv. Restaurants wie der beliebte Jurablick bleiben geöffnet. In Zusammenarbeit mit dem Verein Zürcher Wanderwege sorgen gut ausgeschilderte Umleitungen dafür, dass Fussgänger und Wanderer sicher unterwegs sind. Die Erholung auf dem Uetliberg und in der Region ist also weiterhin möglich, am besten mit ein wenig Planung und gutem Schuhwerk.
Nachhaltige Investition für eine wachsende Region
Die Fahrbahnerneuerung ist mehr als ein technisches Projekt. Sie ist ein Zeichen dafür, dass Zürich auch in Zukunft auf starke Verbindungen setzt. Die SZU investiert nicht nur in Schienen und Signale, sondern auch in die Lebensqualität ihrer Kundinnen und Kunden. Ein modernes Bahnnetz braucht regelmässige Pflege und eine vorausschauende Planung.
Wer jetzt baut, schafft die Voraussetzungen für die nächsten Jahrzehnte. Die S10 wird damit nicht nur sicherer und schneller, sondern bleibt auch ein verlässlicher Partner im Alltag, sei es auf dem Arbeitsweg oder beim Wochenendausflug.
Weitere Informationen und aktuelle Hinweise zum Bauprojekt finden Sie jederzeit unter www.szu.ch.